People

Thinking sustainably about our future!

Casualfood wants to offer its employees a workplace where everyone feels comfortable. With a good working atmosphere in which needs are recognized and skills are promoted. We work hard to achieve this!

1. fair and attractive employer

Our understanding
We are a fair and attractive employer. This is particularly important against the backdrop of an increasing shortage of skilled workers, which has become even more acute in our industry following the pandemic. We live up to this claim and do a lot to promote competent employees and keep staff turnover as low as possible.
Our way
Wir holen uns regelmäßig Feedback ein über die Zufriedenheit unserer Mitarbeitenden durch interne Umfragen und führen regelmäßige „1 to 1“-Gespräche (CasualTALK) mit der gesamten Belegschaft durch. Wir fördern den Nachwuchs und bilden Azubis in drei Ausbildungsberufen aus. Für Weiterbildungen übernehmen wir nach Absprache die Kosten.
Our goal
We want to secure attractive jobs and create sustainable new and interesting jobs.

2. human rights, diversity and equal opportunities

Our understanding
Die Einhaltung von Menschenrechten ist für uns indiskutabel. Diversität ist ein wichtiges Thema in der Branche Gastronomie /Einzelhandel. Der offene Umgang mit ihr erweitert uns die Zielgruppe der Arbeitnehmenden. Aber erst die Umsetzung von Chancengleichheit ermöglicht uns, dass Vielfältigkeit in der Belegschaft als Bereicherung wahrgenommen werden kann.
Our way
Wir schaffen ein gutes Betriebsklima, in dem die Unternehmenskultur von allen gelebt und geliebt wird. Wir sind Unterzeichner der «Charta der Vielfalt» und kommunizieren diese aus. Wir werden mit unserer Diversity Managerin immer mehr Diversity-Maßnahmen umsetzen und aufzeigen, dass uns der Umgang mit dem Thema ernst ist.
Our goal
Der offene Umgang mit Diversität ist für uns zentral. Uns ist wichtig, dass sich Mitarbeiter:innen, unabhängig von Geschlecht, Alter und Ethnie bei Casualfood willkommen, wohl und wertgeschätzt fühlen.

3. occupational health and safety

Our understanding
Wir nehmen das Thema Arbeitsschutz und die Gesundheit unserer Mitarbeitenden sehr ernst. Da das Arbeitsumfeld an Flughäfen und Bahnhöfen häufig stressig ist und sich die Temperaturen in den Outlets nur bedingt regulieren lassen, tun wir alles dafür, den Mitarbeitenden das Arbeiten möglichst sicher zu gestalten und die Gesundheit unserer Mitarbeitenden zu sichern und zu stärken.
Our way
Unsere Sicherheitsbeauftragten in Frankfurt, Düsseldorf und BER gewährleisten, dass unsere Arbeitsplätze sicher gestaltet sind. Sie stehen auch für Fragen aller Mitarbeitenden zur Verfügung. In regelmäßig stattfindenden Terminen mit dem externen Arbeitssicherheitsdienst werden Arbeitsschutz-Standards kontinuierlich überprüft und angepasst. Unsere Mitarbeitenden werden zum Thema Arbeitsschutz regelmäßig beschult. Dies findet im Rahmen des Onboardings sowie in regemäßigen Powerbriefings statt.
Our goal
Wir erheben jährlich die KPI der Absenz Stunden und versuchen diese durch gezielte Maßnahmen zu reduzieren. Wir sorgen für ein sicheres, attraktives und gesundes Arbeitsumfeld unserer Mitarbeitenden.

4. Unternehmensverhalten

Our understanding
Nachhaltigkeit zeigt sich nicht nur in Produkten oder Prozessen, sondern auch im täglichen Verhalten. Integrität, Fairness und Verantwortung sind für uns die Basis eines respektvollen Miteinanders – intern wie extern.
Our way
Wir schaffen klare Rahmenbedingungen für verantwortungsvolles Handeln – durch interne Leitlinien, eine gelebte Compliance-Kultur und regelmäßige Schulungen. Unser Handeln orientiert sich an geltenden Gesetzen, internen Richtlinien und ethischen Grundsätzen. Gleichzeitig setzen wir mit einem verbindlichen Code of Conduct für unsere Lieferanten klare Erwartungen an die Zusammenarbeit entlang der gesamten Lieferkette.
Our goal
Wir möchten ein Arbeitsumfeld fördern, in dem nachhaltiges und wertebasiertes Verhalten selbstverständlich ist. Dazu gehören ethisches Handeln, faire Entscheidungen und ein respektvoller Umgang – im Unternehmen wie auch im Zusammenspiel mit unseren Geschäftspartner:innen.

Planet

- Combating climate change
- Less food waste
- Sustainable packaging

Products

- Ausgewogene Ernährung
- Nachhaltige Produkte und Lieferketten
- Verantwortungsvolles Marketing                              - Qualitätsmanagement